Bericht 98. Generalversammlung

30.01.2016, Rest. Alte Post Spiringen

Nachdem vor Jahresfrist im Vorstand fast kaum überwindbare personelle Vakanzen herrschten, wurde eine Task Force eingesetzt welche als Hauptaufgabe diese personellen

Probleme lösen sollte. Ebenfalls sollte das Holzbodenfest inkl. Sportveranstaltungen hinterfragt werden und bereits wurde das 100 Jahr Jubiläum im 2018 diskutiert. Als Folge konnten am vergangenen Samstag 30. Januar 2016 der Vorstand komplett besetzt werden. Ehrenmitglied (Stiniger) Sepp Gisler übernimmt noch einmal das Zepter im VMC Spiringen und Pascal Imhof wird als Vizepräsident gewählt. Der OK Präsident Holzbodenfest Hubi Brand sowie Bauchef Christian Bissig nehmen als Bindeglied Einsitz im Vorstand. Manuela Herger als Kassierin, Silvia Walker als Sekretärin und Michaela Gisler als Beisitzerin bleiben wie bisher im Vorstand. Obwohl die Jahresrechnung ein Defizit zu verzeichnen hat, bewilligt die Generalversammlung auf Antrag des Vorstandes einen einmaligen Beitrag von CHF 5 000 an die Skiliftgenossenschaft Ratzi – Gisleralp

für anstehende Investitionen.

 

Holzbodenfest am 24. und 25 Juni 2016

Obwohl die Auflagen der Behörden bei der Hinterfragung des Holzbodenfests durch die Task Force ein massgebender Punkt war, wird das Holzbodenfest Dank des unermüdlichen Einsatzes im OK und der zahlreichen Helferinnen und Helfer zumindest im 2016 noch einmal durchgeführt. Die Mitglieder werden aber aufgefordert, wieder vermehrt am Holzbodenfest mitzuhelfen. Dieses beginnt am Freitag 24. Juni mit einer Holdrioo Party an welcher die gleichnamigen Kapelle Holdrioo aus Appenzell

aufspielt. Am Samstag 25. Juni findet die 40. Holzbodenstafette sowie die 16. Holzboden Schülerstafette statt und den Abschluss macht das bestbekannte Ländlertrio Wilti Gruess aus Nidwalden. Bei den Vereinsinternen Anlässen dem sogenannten Touenfahren durfte Sepp Walker den Wanderpreis für ein Jahr entgegennehmen. Er konnte Manuela Herger und Erich Gisler auf die nächsten Plätze verweisen. Im laufenden Jahr wurde das Programm gestrafft und einzelne Anlässe werden zusammen mit benachbarten Radsportvereinen abgehalten.

 

Ehrenmitgliedschaft für Wisi Imhof und Erich Gisler

Für 25 Jahre im VMC

Spiringen konnten Vroni Gisler-Arnold sowie Marie Theres Imhof-Baumann geehrt werden. Für bereits 50 Jahre im VMC Spiringen wird Romy Gisler-Bissig, Alois Gisler und Toni Herger ein Präsent überreicht. Wisi Imhof war vor fast 40 Jahren Initiant der Holzbodenstafette und des damaligen Berglaufes Spiringen-Ratzi und ist bis heute als aktiver Helfer bei den Sportanlässen dabei. Erich Gisler war viele Jahre im Vorstand und hat auf die diesjährige GV seine Demission eingereicht. Mit einem kräftigen Applaus wurde diesen beiden die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

100 Jahr Jubiläum im 2018

Der VMC Spiringen wurde 1918 gegründet und hat in dieser Zeit doch einiges bewegt. In den Anfängen wurden noch Ausflüge mit dem „Drahtesel“ unternommen, später war der VMC Spiringen Organisator eines Geschicklichkeitsfahrens auf dem Urnerboden und im Holzboden. Dies wurde im Jahre 1976 mit der Holzbodenstafette und dem Berglauf Spiringen-Ratzi ersetzt und auch das Holzbodenfest erfreut sich seit dieser Zeit einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Bekannt wurde der VMC Spiringen auch durch die Teilnahme an mehr als 250 Stafetten in der ganzen Schweiz. Um das Jubiläum würdig zu gestalten, wird an der GV einstimmig beschlossen, im 2018 in gebührendes Jubiläumsfest zu feiern. Als OK Präsident 100-Jahr Feier wurde Bruno Imhof gewählt.